Windherz hörte seiner Schülerin zu, als diese meinte, ihre Mutter hätte es ihr einst gezeigt. Das erklärte die Sache natürlich. "Trotzdem, nur weil etwas anders riecht, darfst du es nicht automatisch als Heilpflanze einstufen. Es könnte genausogut giftig sein. Aber da es deine Mutter dir gezeigt hat, ist es verständlich, dass du es erkannt hast." Er lächelte ihr kurz aufmunternd zu, da ihr die Gedanken an ihre Mutter immer noch schwerfielen. Windherz war lange genug ihr Mentor gewesen, um herauszufinden, dass die Gedanken an ihre Mutter die Schülerin bedrückte.
Er blickte wieder auf das Kraut und begann, es zu erklären: "Also, das ist Kerbel. Woran du es erkennst, weißt du ja anscheiend selbst gut genug." Ein freundliches Zwinkern, dann fuhr er fort. "Der Saft der Blätter wird auf entzündete Wunden getan, um den Schmerz zu lindern und Infektionen zu verhindern. Außerdem hilft das Kauen der Wurzel gegen Baumschmerzen. Einsammeln brauchen wir sie aber jetzt nicht, da ich noch etwas in meinem Kräutervorrat habe. Es ist dir vermutlich deshalb nicht aufgefallen, da es weiterhin liegt. Wenn wir wieder zurück sind, zeig ich dir, wie die Wurzeln aussehen."
Kolibriflügel erklärte, dass sie wüsste, wie Katzenminze aussieht ud wie sie riecht. Gut, das würde ihm eniges an Arbeit ersparen. Seine Schülerin war etwas überrascht, als sie das Ziel hörte. "Ja, in den Zweibeinerort. Ich hab dich vorhin gesagt, dass wir Katzenminze brauchen und die gibt es nur ihm Zweibeinerort" erklärte er ihr geduldig und schnippte ihr freundlich mit dem Schwanz über die Ohren.
"Passt gut auf die Zweibeiner auf. Ich weiß schon ein bisschen, wo es weniger gefährlich ist und wo mehr. Aber das werde ich euch alles noch dort erklären. Jetzt folgt mir ersteinmal" sagte er, erhob sich auf die Pfoten und nehm einen Teil der Kräuter auf. Den Rest sollte Traupfote tragen. Er schlug die Richtung zum Zweibeinerort ein, blieb aber dazwischen stehen, legte die eingesammelten Heilkräuter in ein kleines Loch in einem Baum ab und bedeutete Traumpfote, es ihm gleichzutun. Anschließend tarnte er es etwas, damit niemand die wertvolle Kräuter klaute. Als er zufrieden mit seinem Werk war, rannte er in einem langsamen Tempo los.
-->Zweibeinerort